Sarganserland-Werdenberg

Die Gewinner stehen fest

Bei einem Bauernbrunch im Berggasthaus Lüsis, Walenstadt, wurden am 13. September die Preisträger für die Wiesenmeisterschaft Werdenberg-Sargans gekürt. Insgesamt fünf Gewinner wurden aus über 30 Anwärtern ausgewählt.

In einer artenreichen Wiese finden sich manchmal Dutzende von Pflanzenarten auf einem einzigen Quadratmeter! Und pro Pflanzenart kommen im Durchschnitt zehn Tierarten vor. Mit dieser enormen Biodiversität sind unsere Wiesen die weltweit artenreichsten Ökosysteme überhaupt. Grund genug, dies besser bekannt zu machen, die allerschönsten Wiesen und deren Bewirtschafter zu prämieren und zu feiern. Das ist die Absicht dieser WM der besonderen Art.

Wer hat die schönste Wiese? Die Gewinner sind:

Rubrik Bergwiesen:
1. Meinrad Ramer, Tscherlach/Walenstadt
2. Andreas Gabathuler, Malans (SG)

Rubrik Talwiesen:
1. Hans und Patrizia Gabathuler, Oberschan
2. Weinbau Bosshart und Grimm, Berschis

Spezialpreis Streuwiesen:
Niklaus Hobi und Emanuela Anrig, Valens

Weitere Meisterschaften geplant
Die Wiesenmeisterschaft Sarganserland-Werdenberg wurde durch den WWF St. Gallen initiiert und wird vom St. Galler Bauernverband, dem Landwirtschaftlichen Zentrum in Salez und der Genossenschaft Migros Ostschweiz mitgetragen. In den kommenden drei Jahren sind mit Unterstützung des St. Galler Lotteriefonds und Pro Natura St. Gallen/Appenzell weitere Meisterschaften in den Regionen See/Gaster, Obertoggenburg und Rheintal geplant.

BildCompXX